Zum Inhalt springen

Pfadpfinderpfingsten auf Tiengemeten

Yuppie, wir werden Pfingsten im Schleusenwächterhaus auf Tiengemeten verbringen. Das ist ein 7 km langes Inselchen im Haringvliet, also dem Mündungsarm von Maas und Waal, südlich von Rotterdam. Tiengemeten zählt ganze elf Bewohner, eine Herberge und ein Zwergenmuseum (im Ernst) und wird ansonsten vor allem von schottischen Hochlandrindern bevölkert.

Vermietet wird das Schleusenwächterhaus von der niederländischen Forstbehörde Staatsbosbeheer, die noch viele andere schicke Häuschen im Angebot hat.

  1. po. #

    Staatsbosbeheer, das muss ich mir merken. Ein guter Tipp, hört sich nett an!

    Und viel Spaß in den Ferien :-)

    13. Mai 2011
  2. bernd #

    Wie war das Schleusenwächterhaus? Hattet ihr nette Pfingsten auf Tiengemeten?
    Die Inneneinrichtung aller 3 Häuser sieht so aus, als ob sie gemeinsam renoviert und als Ferienhäuschen fertig gemacht worden wären. Wenn das in Realität auch nur ansatzweise so ist, wie auf den Fotos bei Staatsbosbeheer, dann sind die 3 Häuser wirklich ein super Tip. Der Wikipedia entnehme ich, dass Tiengemeten über eine Fähre zu erreichen ist. Wo bekomme ich Infos zur Fähre? Ich kann niederländisch leider nur „erahnen“, d.h. eine englischsprachige Info wäre prima.
    Danke

    4. Juli 2011
  3. annekebokern #

    Hallo Bernd,
    jawoll, die Einrichtung hält, was die Website verspricht. Offenbar hat Staatsbosbeheer alle seine Ferienhäuser – also nicht nur auf Tiengemeten – in einem Rutsch neu einrichten lassen. Zum Teil kann man die Möbel auch kaufen.
    Die Häuser auf Tiengemeten dienen erst seit zwei oder drei Jahren als Ferienwohnungen, denn davor wurde die Insel noch landwirtschaftlich genutzt. Sie ist wirklich winzig, und es gibt nur zwei Radwege. Aber genau das macht es natürlich so nett dort.
    Die Fähre legt in einem Örtchen namens Nieuwendijk ab, ungefähr jede Stunde. Hier der Link: http://www.natuurmonumenten.nl/content/natuurgebied/tiengemeten/ponttijden-tiengemeten

    4. Juli 2011
  4. bernd #

    Herzlichen Dank für die Antwort und den tollen Tip. Ich werde das im Auge behalten.

    6. Juli 2011

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: